2019 / 11 „Zimmerbrand gemeldet als Brandmeldealarm“


Einsatz Nr.: 11 „Zimmerbrand gemeldet als Brandmeldealarm“

Einsatzdatum: 06.03.2019
Einsatzbeginn: 01:49 Uhr
Einsatzende: 05:03 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20/16, LF16/12, GW-L2, MTW
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Hockenheim, Rettungsdienst, Bürgermeister/Gemeindeverwaltung

In der Nacht des 06.03.2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr-Reilingen zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gemeinschaftswohnheim alarmiert. Vor Ort konnte schnell ein Brand in einem Zimmer des Objekts lokalisiert werden. Es erfolgten Löschmaßnahmen und die parallele Evakuierung des Objekts. Aufgrund der Objektgröße und Bewohnerzahl wurde vorsorglich die Feuerwehr-Hockenheim zur Unterstützung hinzugerufen. Insgesamt waren 9 Bewohner von dem Brand betroffen. 2 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Da teile des Objekts vorerst nicht zu bewohnen sind wurde von der Gemeindeverwaltung für 6 Betroffene eine Ersatzunterbringung geschaffen.